Neuigkeiten

August 2023

Liebe Freunde des Itterthaler Märchenwaldes und des Itterthaler Freizeitparks,


lange ist es her, dass man etwas vom Itterthaler Freizeitparks gehört hat.


Erstmal vielen Dank an Euch ALLE für Euer Interesse am Verein
„Die Ittertaler e. V.“ und deren Tätigkeit.


Und vorallem, dass ihr uns so treu seid und schon so viel Geduld bewiesen habt.

Seit dem Unwetter im Juli 2021 konnte im Park leider seitens des Vereins nicht mehr gearbeitet werden, da dieser von der Überflutung massiv betroffen war.


Der Besitzer hat uns darüber informiert, dass es voraussicht ca. 2-3 Jahre dauern wird, bis im Park weiter gearbeitet werden kann.

Da der Verein sein Vorhaben aber nicht aufgeben möchte, hat sich der Vorstand gemeinsam mit seinen Mitgliedern dazu entschlossen, den Verein erstmal für 2 Jahre ruhen zu lassen und dann erneut zu schauen, an welcher Stelle man weiter machen kann.



Es tut uns sehr Leid, dass wir Euch nichts positiveres berichten können, würden uns aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr uns weiter folgt

Dezember 2019

Liebe Itterthaler, liebe Unterstützer des Vereins und liebe Solinger Mitbürger/innen!


Nachdem wir uns nun einmal geschüttelt haben und die plötzliche Nachricht über den Verkauf des Freizeitparks an einen noch unbekannten Käufer verdaut haben, möchten wir uns an dieser Stelle für die vielen unterstützenden Kommentare, persönlichen Nachrichten und Zuschriften herzlichst bedanken. 

Es hat uns gezeigt, daß der Großteil der Solinger weiterhin den gleichen Wunsch haben wie wir! Nämlich das der historische Freizeitpark Ittertal auf jeden Fall erhalten bleiben soll. 


Das heisst für uns, daß wir den Verein nicht völlig umsonst gegründet haben, sondern wir nun darauf warten werden, daß der Käufer, wie durch Herrn Schmelter angekündigt, mit uns Kontakt aufnimmt und wir mit ihm seine Pläne bezüglich des Freizeitparks diskutieren können. 

Auch wenn wir also den Freizeitpark nicht selber betreiben werden, so werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, daß der Park zumindestens zu großen Teilen so erhalten bleibt, wie wir alle uns das vorstellen, um zukünftig gemeinschaftlich mit unseren Kindern und Enkelkindern eine schöne Zeit dort verbringen zu können. Da wir ja nun zwangsläufig wieder in Wartestellung sind, möchten wir Euch aber trotzdem die Vorweihnachtzeit etwas verschönern. Aus diesem Grunde haben wir heute auf unserer Webseite einen Adventskalender installiert. Hier findet ihr ab heute historische Bilder und Aufnahmen aus dem Park. Wir wünschen Euch allen einen schönen 1. Advent und bleibt uns wohlgesonnen! 

Vielen Dank nochmals und beste Grüße

Euer Vorstand und Team "Die Itterthaler e.V."

November 2019

Pressemitteilung vom 28.11.2019
Download
Wir machen "Nägel mit Köpfen" 

Die freiwilligen Unterstützer und die Follower unserer Facebook Seite werden gefragt "ob Sie zu Ihrem Angebot aus April und der folgenden Monate stehen.

Hieraus soll eine erstes "Treffen der AKTIVEN Itterthaler enstehen,
Eine Doodle Umfrage zur Terminfindung wurde eingerichtet:

https://doodle.com/poll/tcg9xay32zpcy84m

Parallel dazu wurden 8 Aktive gefunden die den künftigen Verein

Die ITTERTHALER e.V. 

gründen werden.

Die Gründung des Vereins erfolgt vor dem Termin mit allen AKTIVEN um darin dann auch viele Mitglieder zu gewinnen,

14.11.2019
Der Verein “Die Itterthaler e.V.“ wurde formell gegründet. Die Satzung und Beitragsordnung wurde einstimmig beschlossen und der Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Der Gründungs-Vorstand besteht aus:
Michael Willemse - 1. Vorstands Vorsitzender
Tom Wiegand - 2. Vorstands Vorsitzender
Marc Weislowski - Schatzmeister

Oktober 2019

Das Team trifft sich zur weiteren Planung.

Die Schritte werden konkretisiert und weitere Fördermöglichkeiten  eroiert.

Am 9. Oktober fahren Marc und Michael zu einem ersten informativen Gespräch zum Heimat Ministerium NRW nach Düsseldorf.
Geplant ist eine Förderung des Projektes durch das Heimat Zeugnis 
Hieraufhin haben wir dann erste wesentliche Informationen ans Ministerium gesendet, die dann auch positiv beantwortet wurden.

Am 26. Oktober trafen wir uns dann mit Dirk Adolphs im Park um mit seiner Hilfe und Drohne fantastische Aufnahmen zu machen.

September 2019

Nicole Molinari, die uns freundlicherweise mit der Bewertung der Immobilie unterstützt, hat Ihre Arbeit aufgenommen und eine erste Besichtigung des Parks und des Restaurants gemacht.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
 
Das Team arbeitet derweil an den Zahlen zum Park um hieraus ein ordentliches Business Konzept zu erstellen.

August 2019

Die Initiative wurde offiziell von
uns gegründet und nennt sich ab sofort:

DIE ITTERTHALER -
Initiative zum Erhalt des
historischen Freizeitpark Ittertal

Update 06.08.2019

Nach unserem erneuten Treffen mit dem Eigentümer Herrn Schmelter am letzten Sonntag haben wir uns entschlossen zur besseren und weiteren Kommunikation und PLANUNG eine Webseite ins Leben zu rufen.

Ihr findet die Infos unter

https://www.freizeitpark-ittertal.de

Ihr könnt auch unsere neue Facebook Seite gerne liken....

https://www.facebook.com/itterthaler/

Update 23.08.2019

Ein paar aktuelle Infos für Euch was wir im Hintergrund alles treiben.


Gestern waren Marc und ich ja wieder mal im Park bei Herrn Schmelter und haben von ihm einen ersten !!! Einblick in die Betriebswirtschaftliche Zahlenwelt des Parks bekommen. Nach 2 Stunden intensiver Gespräche und einigen Anekdoten aus seinem Leben, die uns vor Lachen die Tränen in die Augen trieb, haben wir GEMEINSAM beschlossen eine Fachfrau zur Beratung und Bewertung des Parks und Hauptgebäudes hinzuzuziehen. Nicole Molinari hat uns ja darin ihre Unterstützung angeboten. 

Danke nochmal Nicole.

Mit dieser Bewertung können dann weitere Gespräche und Entscheidungen zum weiteren Vorgehen getroffen werden und wir sind gespannt auf das Ergebnis.

In der nächsten Woche werden wir uns weiter mit verantwortlichen Mitgliedern aus dem Freibad Ittertal treffen um auch hier Möglichkeiten der DIREKTEN Nachbarschaft auszuloten.

Ihr seht also... Es bewegt sich was.

August 2019

Liebe Freunde und Unterstützer der Initiative!
In den letzten Tagen hat es durch die neue Homepage auf www.freizeitpark-ittertal.de , der neuen Facebook Seite und der dazugehörigen Gruppe, die freundlicherweise durch Michael Willemse erstellt wurden, viele Gespräche, neue Ideen, aber vorallem auch Verbesserungsvorschläge bezüglich der Kommunikation gegeben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle schonmal im Namen des gesamten Orga-Teams bedanken! 
Es ist Wahnsinn zu beobachten, wie viele Menschen sich engagieren wollen und mit den Hufen scharren und endlich loslegen wollen.

Aus diesem Grunde möchten wir euch über einige wichtige Punkte informieren, da wir feststellen mussten, daß viel darüber spekuliert wird, wie es mit dem Park weitergeht. Wie ihr bestimmt alle aus den Medien vernommen habt, steht der Park seit mittlerweile 3 Jahren zum Verkauf, wobei dieses Jahr erstmals der Park nicht mehr geöffnet wurde. Daher hat für uns im Moment eine Sache oberste Priorität...erstmal müssen wir so schnell es geht einen Eigentümerwechsel vorantreiben! 
Weil eins steht definitiv fest: Mit einem Besitzer Bruno Schmelter wird der Park nicht mehr geöffnet!!! Das hat er uns mehrfach persönlich mitgeteilt und ist unter der Berücksichtigung der Situation von Herrn Schmelter auch mehr als verständlich. Und aus Rücksicht auf eben diese Situation und weil wir ein sehr gutes Verhältnis zu Herrn Schmelter aufgebaut haben, bitte ich um Verständnis, daß wir nicht alle Informationen an die Öffentlichkeit geben. Das gebietet einfach der Respekt!

Ihr könnt aber sicher sein, daß "hinter den Kulissen" die Telefondrähte glühen und die E-Mails und Whatsapp Nachrichten nur so hin- und herfliegen und viele Gespräche geführt werden, um Zeitnah in der Lage zu sein, endlich auch praktisch Hand am Park anlegen zu können. 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten! 

Juni 2019

Wir waren gestern beim Treffen der ISEK 
www.solingen-wald-2030.de

Es war ein Treffen mit dem Hintergrund der Ideenfindung zur Stadtentwicklung in Wald.

Da der Park bisher dort wenig in Erscheinung trat und er demnach auch noch nicht im Konzept auftauchte, haben wir unsere Aktion dort vorgestellt.

Unsere Ideen und EURE Hilfsangebote fanden reges Interesse und wir haben es geschafft das der Park Teil des Konzeptes wird. :-)
Am kommenden Samstag treffen wir den Eigentümer und arbeiten auf dieser Schiene weiter.

Update 15.06.2019
Besichtigung und konstruktives Gespräch im Park mit dem Eigentümer Herrn Schmelter

Mai 2019

Zwischenzeitlich wird das Thema auch seitens der Bezirksvertretung WALD angesprochen.

Hierzu wird in der ÖFFENTLICHEN
34. Sitzung der Bezirksvertretung Wald

Am Montag, 13.05.2019
Um 17:00 Uhr
Im Walder Stadtsaal – Foyer
Friedrich-Ebert-Straße 87
42719 Solingen

diverse Anträge der Fraktionen zum Thema Park besprochen.

Antrag der CDU vom 28.04.2019:
https://ratsportal.solingen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZS3_EJrkE0AgdItGoCoAbvOD149kGcq5TnLtbFVHwNuv/Antrag_CDU_Familien_Paradies_Ittertal.pdf

Antrag der SPD vom 30.04.2019:
https://ratsportal.solingen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZYNqDE4jpS0JEUCzSvN2Z7mIwD859526puR4NosZnLCo/5594_Antrag_SPD_Freizeitpark_Ittertal.pdf

Von daher wäre es sinnvoll wenn der ein oder andere Unterstützer mit uns zusammen daran teilnimmt, um öffentlich unser Interesse am ERHALT weiter zu bekunden.

Wir freuen uns über Eure zahlreiche Teilnahme und ein persönliches Kennenlernen.

Update 21.05.19

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wollen-freizeitpark-ittertal-retten-12308517.html

April 2019

Heute morgen habe ich den traurigen WDR Bericht über die Schließung des Freizeitparks und Märchenwald im Ittertal gesehen.

Ich bin gebürtiger Ohligser und lebe inzwischen am Niederrhein. 

Trotz der Entfernung verbindet mich noch einiges mit Solingen und die Schließung dieses historischen Kleinods finde ich sehr schade.

Aus den diversen Threads bei Facebook erscheint mir, dass ich das Gefühl nicht alleine habe. 

Was KÖNNEN wir, bzw. WOLLEN wir dafür tun, das dieses Kinder Paradies im Dornröschenschlaf wieder erweckt wird und unsere Kinder und Enkelkinder auch künftig unsere Kindheit nachempfinden können ?

Ich habe heute in viele Richtungen gedacht und auch bereits agiert. Zudem habe ich einen Menschen, Tom Wiegand, kennengelernt, der wie ich nicht einfach die Hände in den Schoß legen möchte und das Ende des Parks mit ansehen möchte.
Nun zum Sinn und Zweck der Umfrage.

Wir haben uns wie gesagt heute viel mit der ganzen Thematik beschäftigt und sind zu dem Schluß gekommen, weitere Informationen zu sammeln und hieraus einen Plan zum Erhalt des Parks zu entwickeln.

Hierzu habe ich unter anderem Kontakt mit dem Eigentümer Herrn Schmelter aufgenommen und wir werden uns übernächste Woche zu einem ersten Kennenlernen und Austausch zum Park TREFFEN.

Auf Grund der großen Anteilnahme im Netz und den vielen Angeboten der Hilfestellung möchten wir das gerne konkretisieren und erfassen. 

Wir freuen uns über rege Teilnahme und Eure unterstützenden Angebote.

Liebe Grüße
Stevie Westring
Marc Weislowski
Tom Wiegand
 + Michael Willemse
Share by: